Expertenrat: Nicht vorschnell operieren lassen

Chronischen Kreuzbeschwerden kann mit sanften Methoden begegnet werden

(rgz). Chronische Rückenschmerzen können qualvoll sein. Für viele Betroffene scheint eine Operation die einzige Hoffnung. Doch offenbar legen sich die meisten zu rasch unter das Messer. Einer Erhebung der Techniker Krankenkasse (TK) in Baden-Württemberg zufolge sind nämlich 80 Prozent der durchgeführten Rückenoperationen unnötig. Andere Heilungsmethoden könnten in diesen Fällen besser helfen. So wird von Experten vor allem Bewegung empfohlen. Die körperliche Aktivität hilft nicht nur Rückenschmerzen vorzubeugen, sondern stärkt auch die Muskulatur und kann den Schmerz so in Schach halten.

Belastung für Wirbel, Bänder und Bandscheiben

"Hinter den Beschwerden verbergen sich meist Bewegungsmangel und monotone Alltags-Haltung", bestätigt auch Dr. Klaus Tiedemann, Sportmediziner aus Moosburg. "Statt uns immer wieder in eine neue Position zu begeben, sitzen oder stehen wir minuten- oder gar stundenlang absolut still. Die Muskulatur wird so zum reinen Halteapparat degradiert", erläutert der Mediziner. Um zu verhindern, dass sich die Beschwerden im Schmerzgedächtnis festsetzen, werden in der Akuttherapie zunächst Schmerzmedikamente, Entzündungshemmer und muskelentspannende Mittel eingesetzt. Ist die Beweglichkeit wieder hergestellt, könnten sanfte Methoden angewandt werden.

Bild entfernt.

Säure-Basen-Haushalt ausgleichen

So setzt Dr. Tiedemann auf eine ganzheitliche Kombitherapie mit Entsäuerung. "Anhaltende Rückenbeschwerden können Zeichen einer langjährigen Übersäuerung sein", weiß der Spezialist. "Beschleunigt wird der Prozess oft noch durch falsche Ernährung, vor allem durch zu viel Fleisch, zu wenig Obst und Gemüse und zu wenig Bewegung." Nähere Infos zum Säure-Basen-Haushalt unter www.basica.de. Um Säureeinlagerungen im Bindegewebe zu neutralisieren und auszugleichen, rät der Arzt zu gesunder Ernährung mit weniger Back-, Fleisch- und Wurstwaren und mehr Gemüse, Obst, Salat sowie zur Einnahme von Basengranulat aus der Apotheke, wie Basica Vital. Die Beschwerden linderten sich dabei von Woche zu Woche, bis nach eineinhalb Monaten auf Schmerzmittel verzichtet werden könne.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen